Einladung zur Premiere

Wir  laden ein zur Premiere unseres Dokumentarfilms

„Wir haben es doch erlebt…“ Das Ghetto von Riga (98 Min.)
Buch & Regie Jürgen Hobrecht
am 14.5.2013  um 18.00 Uhr im Cinema,  Warendorferstr. 45, in Münster/Westf.

Zwischen November 1941 und Oktober 1942 wurden rund 22.000 Juden aus dem Deutschen Reich nach Riga verschleppt. Unmittelbar vor ihrer Ankunft in Riga wurden an nur zwei Tagen 27.000 lettischen Juden und Jüdinnen ermordet, um Platz für die Neuankömmlinge aus Deutschland zu schaffen. Auch Tausende Deportierte aus dem Deutschen Reich wurden direkt nach der Ankunft erschossen. Diejenigen, die das Ghetto lebend erreichten, erlitten jahrelang Qualen und fanden meist den sicheren Tod.

Autor Jürgen Hobrecht hat über viele Jahre hinweg über die in Riga geschehenen Verbrechen und die mit ihnen verbundenen Schicksale recherchiert. Aus viele

n einzelnen Interviews entstand diese Dokumentation und erzeugt mit dialogisch montierten Zeitzeugenaussagen eine intensive Authentizität.

Interessenten an Filmvorführungen in Schulen, Gedenkstätten, Museen etc. sind herzlich willkommen. Die DVD kann für 12,00 + 3,00 Versand bei info@phoenix-medienakademie.com bezogen werden.